Jugendhilfe Oberotterbach

Durch Ihre Spenden finanzierte Aktionen!

Ein kurzer Rückblick auf Aktionen, die Dank Ihrer Spenden möglich sind.


Winterfreizeit im März 2023

Fester Bestandteil unseres Jahresablaufes ist mittlerweile die Skifreizeit.

Kinder/Jugendliche und Mitarbeitende freuen sich immer sehr auf dieses Event und nutzen die Vorbereitung und Planung rege, um ihre Vorfreude zu steigern und im Rahmen der Beteiligung für ein gelungenes Wochenende zu sorgen.

Dieses Jahr war kein Schneewetter in Sicht.

Daher hat das Planungsteam Ideen gesammelt. Aus der „Skifreizeit“ wurde eine „Winterfreizeit“. Alle haben die Zeit genossen und neben den Aktionen und Wanderungen ging es viel um die Gestaltung von gemeinsamer Zeit.

Kanuwochenende im September 2023

Auch das Kanuwochenende ist in unserer Einrichtung im Jahresablauf nicht mehr wegzudenken.

In diesem Jahr war es bei bestem Wetter wieder ein voller Erfolg. Groß und Klein kamen zusammen und haben das Kanufahren geübt. Beim abendlichen Lagerfeuer wurde gegrillt, gelacht und gemeinsam gespielt. Der Zusammenhalt wurde gestärkt und das Selbstbewusstsein ist im richtigen Maß gewachsen.

Als Nachtlager hat sich der Grillplatz Niederschlettenbach bewährt und wurde gerne wieder genutzt. 

Regelmäßiges Klettern

Mittlerweile gehört das Klettern (wieder) zum fest verankerten Angebot (für Nord und Süd) in unserer Einrichtung.

Die Kinder und Jugendlichen aus unseren gesamten Einrichtungen freuen sich, wenn (normalerweise) einmal in der Woche zum „Pfalz-Rock“ nach Frankenthal aufgebrochen wird. Angeleitet durch eine Kollegin aus Haus 68 wachsen mittlerweile unsere Azubis in die Rolle der „Kletterpädagogen“ und begleiten dieses Angebot. Auch unsere Kinder und Jugendlichen lassen sich mittlerweile schon zur Sicherungsperson anleitet und wachsen in ihrem Selbstbewusstsein und in ihrer Art der Kommunikation.

Intuitives Bogenschießen – neues regelmäßiges Angebot

Beginnend mit Events und Ausflügen in den Wald nach Krickenbach wurde nach und nach das intuitive Bogenschießen in unserer Einrichtung etabliert. Eine Kollegin aus der WG Weisenheim gab den Startschuss in diesem Bereich und ist ausgebildete Fachkraft. Nach und nach machen immer mehr Mitarbeitende diese Zusatzausbildung, um das Angebot auf breite Beine zu stellen. Wir haben mittlerweile in Weisenheim einen mobilen „Schießstand“ und Ausrüstung. Mit sehr guten Erfolgen:

Die Kinder sind fokussiert, schulen ihre Körperhaltung, kommen zur Ruhe und tanken eine ganze Portion Selbstbewusstsein.

Aber auch das soziale Miteinander gewinnt… denn im Anschluss wird oft ein kleines Lagerfeuer gemacht und Stockbrot etc. zubereitet.

Wir hoffen, dieses Angebot auch in unseren Einrichtungen im Süden verankern zu können.

2 Ansichten

Weitere Beiträge