Du bist bei uns Willkommen!

Deine Meinung und Dein Wohlergehen sind den Betreuer*innen sehr wichtig. 

Deshalb freuen sie sich, wenn Du mit ihnen über das sprichst, was Dir hier gut gefällt und was nicht. Vielleicht hast Du ja Vorschläge, wie das gemeinsame Miteinander in den Gruppen gut oder noch besser klappen kann.

In jeder unserer Wohngruppen gibt es regelmäßige Besprechungen, an denen alle Kinder, Jugendlichen und die Betreuer*innen teilnehmen. Diese Besprechungen heißen Kidsteam, Kinderkonferenz oder Gruppenbesprechung.

Dort werden Dinge zur Organisation des Alltags besprochen, manchmal der Speiseplan erstellt, die Gruppenaktivitäten oder Ferienfreizeiten geplant und vieles mehr. 

Hier kannst Du Deine Ideen und Kritik einbringen. Auch Probleme können hier angesprochen werden. 

Zwei Mal im Jahr treffen sich Vertreter und Vertreterinnen aller Wohngruppen mit der Leitung und mit einzelnen Betreuenden zu einer Delegierten-Versammlung, um Dinge zu besprechen und zu planen, die für Dich, für Deine Gruppe und für die ganze Einrichtung wichtig sind. 

Wenn Du mit etwas unzufrieden bist, ein großes Problem hast oder Dich beschweren möchtest, hast Du mehrere Möglichkeiten: 

  • Du versuchst es im direkten Gespräch mit Deinen Betreuenden
  • Du wendest Dich an die Teamleitung Deiner Betreuenden oder an eine andere Person Deines Vertrauens Deiner Wohngruppe oder des Hauses 
  • Du wendest Dich an die Leitung Sandra Borz, Andrea Haas oder Torsten Kiefer 
  • Du schreibst einen Brief und wirfst diesen mit dem Namen der Ansprechperson in einen der dafür aufgehängten Briefkästen oder den allgemeinen Briefkasten Deiner Wohngruppe oder des Hauses. 
Wir kümmern uns so schnell wie möglich um Dein Anliegen oder Deine Beschwerde und versuchen mit Dir zusammen eine Lösung für das Problem zu finden.