Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Einrichtungen interessieren!

Kinder- und Jugendhilfe Oberotterbach

Wir stellen uns vor

Ein bisschen Geschichte:

Das Kinderheim Oberotterbach gehörte früher zur Evangelischen Heimstiftung Pfalz und sollte Anfang der 1970er Jahre geschlossen werden. Am 16. Juli 1972 entschlossen sich ein paar Idealisten, diese waren vorwiegend Mitarbeitende des Kinderheims, den Verein „Heilpädagogisches Kinderheim Oberotterbach e.V. “ zu gründen. Der Gemeindepfarrer Karl Jakob Jockers übernahm damals den Vorsitz. Das Kinderheim wurde dadurch vor der Schließung bewahrt und die ca. 16 Kinder und Jugendlichen konnten in ihrem Lebensumfeld bleiben.

Sicher trug auch die Aufbruchstimmung in der Jugendhilfe der 1970er Jahre mit neuen Ideen und Forderungen nach einer Reformierung der Heimerziehung dazu bei, dass die damaligen Mitarbeitenden sich engagiert für „ihr Heim“ und „ihre Kinder“ einsetzten. Motivierend war auch, dass man nun sein „eigener Chef“ war und viele Gestaltungsmöglichkeiten hatte neue Konzepte für das Zusammenleben und die erzieherische Begleitung der Kinder und Jugendlichen zu entwickeln und umzusetzen.


Ein Blick in die Gegenwart:

Mittlerweile ist aus dem kleinen „Kinderheim Oberotterbach“ der Trägerverein „Kinder- und Jugendhilfe Oberotterbach“ mit 6 Teileinrichtungen in der Süd- und Vorderpfalz geworden. Wir bieten stationäre Hilfen zur Erziehung, ambulante Hilfen in Familien und Integrationshilfen in Schulen an. Im Auftrag des Kreisjugendamtes Südliche Weinstraße haben wir 2021 im Rahmen der Kitasozialarbeit eine Beratungsstelle für Eltern und Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen in Ingenheim eröffnet.

Neben der „klassischen Jugendhilfe“ werden auch Kinder mit sogenannten „seelischen Behinderungen“ und junge Volljährige betreut. Wir verfügen zurzeit über 56 stationäre Plätze für Kinder und Jugendliche in 7 Wohngruppen und beschäftigen etwa 80 qualifizierte Mitarbeitende. Wir bieten außerdem Praktikumsstellen, Stellen für den Bundesfreiwilligendienst und das Freiwillige Soziale Jahr an. Konzeptionell entwickeln wir uns ständig weiter und haben den Anspruch einer modernen, zugewandten, individualisierten (Heil-) Pädagogik.

Wir pflegen gute Kontakte zu vielen unserer Ehemaligen und Mitarbeitenden und zu den umliegenden Einrichtungen.

Wir sind schon etwas stolz, dass wir uns als kleine, selbständige Einrichtung bis heute erhalten konnten und Kindern und Jugendlichen ein zweites Zuhause bieten sowie Familien und Kinder ambulant unterstützen dürfen.

Wenn Sie unsere Einrichtung unterstützen möchten:

Zögern Sie nicht, sich mit Fragen an uns zu wenden! Sie können Mitglied in unserem Verein werden oder auch für Projekte und Förderung für Kinder und Jugendliche spenden. Fragen Sie uns gerne jederzeit!

info@jugendhilfe-oberotterbach.de

Trägerverein

  • Birgit Lattschar
    Birgit Lattschar
    Vorstandsvorsitzende
  • Dr. Annette Damag
    Dr. Annette Damag
    Vorstand
  • Daniel Grimm
    Daniel Grimm
    Vorstand

Zweckbetrieb

  • Sandra Borz
    Sandra Borz
    Pädagogische Leitung
  • Torsten Kiefer
    Torsten Kiefer
    Kaufmännische Leitung
  • Andrea Haas
    Andrea Haas
    Bereichsleitung